Alles Gute, Sr. Celina!

Alles Gute, Sr. Celina!

Das Generalkapitel der Neusser Augustinerinnen hat seine Generaloberin wiedergewählt: Schwester Maria Celina bleibt für drei weitere Jahre in diesem Amt. Die 81-Jährige genießt sowohl in ihrer Gemeinschaft als auch in den neu gestalteten Gremien großes Vertrauen und Anerkennung. „Unsere Gemeinschaft ist mir eine Herzensangelegenheit, und ich verspreche, auch in den kommenden Jahren mein Bestes zu geben, um unsere Werte zu bewahren und weiterzutragen. Wir stehen vor großen Herausforderungen“.

Die Wiederwahl markiert zugleich einen Neuanfang in der Geschichte des Ordens.
Die Ordensleitung ist nicht mehr wie bisher ausschließlich mit Ordensschwestern besetzt: Neben Generaloberin Celina sind nun Edeltraud Lösch, ehemalige Geschäftsführerin des Ordens, als Generalassistentin und Pfarrer Peter Stelten, Pfarrvikar in der Düsseldorfer PfarreiHeilige Dreifaltigkeit, als Rat verantwortlich. Die drei sind zugleich Mitglieder des zum 1. Januar eingesetzten Verwaltungsrates. Dieser hat die Aufgabe, die wirtschaftlichen und weltlichen Belange zu gewährleisten und den Orden nach außen zu vertreten. Vorsitzende des Verwaltungsrates ist die Generaloberin Schwester Celina, stellvertretender Vorsitzender unser ehemaliger Geschäftsführer Paul Neuhäuser. Wilhelm Straaten, Vorsitzender der Stiftung, und unser Geschäftsführer Andreas Degelmann, vervollständigen das Gremium qua Amt.

Die Neuerungen stellen sicher, dass die Werke der Ordensschwestern in die Zukunft geführt werden.
So ging Anfang des Jahres auch das Gebäude des Klosters Immaculata vom Orden in den Besitz der Stiftung der Neusser Augustinerinnen über. Die Stiftung hat den Betrieb der Liegenschaft unserer St. Augustinus Gruppe anvertraut. Die Ordensgemeinschaft wird selbstverständlich dauerhaft weiter auf dem Gelände leben und wirken. Gleichzeitig bleiben die Ordensschwestern in das Geschehen eingebunden und engagieren sich in gewohnter Weise.